Am Samstag 07.01.2023 wurden wir gegen 19.15 Uhr per Sirene zu einem „Gebäudebrand mit Personen in Gefahr“ nach Merzen zu unseren ersten Einsatz in 2023 alarmiert. In einer Wohngruppe vom Kinderhof Merzen hatte sich in einer Gemeinschaftsküche eine Mikrowelle entzündet. Der zuständige Betreuer hatte sofort richtig gehandelt und alle Bewohner nach draußen und somit in Sicherheit gebracht. Es waren die dort zuständige Freiwillige Feuerwehr Merzen, die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen, die Drehleitereinheit der Freiwillige Feuerwehr Ankum, die Polizei Bersenbrück sowie die IUK-Nord und aufgrund der Anzahl der Bewohner (MANV 7) vorsorglich der Rettungsdienst alarmiert. Nachdem ein Trupp unter schwerem Atemschutz die rauchende Mikrowelle ins Freie gebracht hatte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu schaden und alle konnten zeitnah wieder einrücken.

Quelle: Text: FF Neuenkirchen