Auf der Bramscher Straße in Neuenkirchen hat sich am Donnerstagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwei Autos stießen frontal zusammen, dabei wurde ein 36-Jähriger Mann aus Neuenkirchen lebensgefährlich verletzt.

Der 36-Jährige befuhr nach Angaben der Polizei mit seinem älteren VW Caddy die Bramscher Straße in Richtung Achmer. Gegen 18 Uhr kam er dann etwa einen Kilometer nach dem Ortsausgang von Neuenkirchen auf gerader Strecke von seiner Spur ab, geriet in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem entgegenkommenden Audi A6 eines 56-Jährigen aus Lengerich.

Die Fahrzeuge stießen frontal zusammen und wurden nach Angaben der Polizei in den Straßengraben geschleudert. Der 56-jährige Audi-Fahrer sei dabei leicht verletzt worden und habe selbstständig aus seinem Wagen aussteigen können. Er sei vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden.

Der 36-jährige Neuenkirchener erlitt dagegen lebensgefährliche Verletzungen und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Neuenkirchen und Voltlage setzten schweres technisches Gerät ein, um den Mann aus dem Fahrzeugwrack zu befreien. Dazu mussten sie das Dach des Wagens aufschneiden. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in ein Osnabrücker Krankenhaus.

An beiden Autos entstand Totalschaden. Die Bramscher Straße war mehrere Stunden gesperrt. Der Zentrale Verkehrsdienst der Polizei nahm die Unfallstelle aufwendig in Augenschein, um Rückschlüsse auf den Unfallhergang ziehen zu können. Die Abschlepp-, Aufräum und Reinigungsarbeiten, bei denen die Feuerwehren mithalfen, dauerten nach deren Angaben bis etwa ein Uhr morgens.

Quelle: Text-NOZ /Bilder-FF Voltlage