17.06.2023 23:31 Uhr

Zu einem gemeldeten Brand auf einem Bauernhof wurden wir in der vergangenen Nacht um 23.31 Uhr in den Nachbarort Neuenkirchen alarmiert. Es waren folgende Einheiten im Einsatz, die Feuerwehr Neuenkirchen, Freiwillige Feuerwehr Stadt Bramsche und dem Malteser Bramsche. Gemeldet war der Brand von einem Stall an der Mettinger Straße in dem sich noch Tiere befinden sollten. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Im Erdgeschoss des Stallgebäudes brannte eine Elektroverteilung. Mehrere Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer mit einem Strahlrohr schnell unter Kontrolle bringen und somit eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Das Stallgebäude wurde mit mehreren Hochleistungslüftern rauchfrei gehalten. Nach intensiver Brandnachschau mit einer Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle dann an den Eigentümer übergeben werden. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Als Brandursache kommt ein technischer Defekt in Betracht. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.