Am Samstagvormittag hat es in einem momentan unbewohnten Einfamilienhaus im Neuenkirchener Ortsteil Rothertshausen gebrannt. Gleich vier Feuerwehren waren vor Ort. Der Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt.

Ein 29-jähriger Mann hatte nach Angaben der Polizei am Samstag um kurz vor 12 Uhr das Feuer in dem unbewohnten Haus an der Moorstraße entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. 75 Einsatzkräfte aus Neuenkirchen, Voltlage, Bramsche und dem nordrhein-westfälischen Recke rückten aus. Als sie eintrafen, brannte es im Erdgeschoss des Gebäudes bereits lichterloh.

Feuerwehr bricht Haustür auf

Weil unklar war, ob sich noch Personen in dem Gebäude aufhielten, brach die Feuerwehr die Haustür auf und durchsuchte die Räume. Gleichzeitig löschten die Brandbekämpfer das Feuer, welches nach ersten Ermittlungen der Polizei in der Küche ausgebrochen war.

Räume stark verqualmt

Löschwasser besorgten sich die beteiligten Feuerwehren dabei von einem etwa 300 Meter entfernt gelegenen Hydranten. Die Feuerwehren konnten verhindern, dass die Flammen sich auf weitere Räume ausbreiteten. Durch den Rauch seien sie allerdings erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden, berichtete die Polizei am Sonntag. Die Küche brannte vollständig aus.

Polizei schätzt Schaden auf 40.000 Euro

Am Einsatz beteiligt war auch der Rettungsdienst aus Bramsche, verletzt wurde jedoch niemand. Gegen 14.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

Den Schaden schätzen die Brandermittler der Polizei auf etwa 40.000 Euro. Der Brandort ist beschlagnahmt, die Ermittlungen dauern an.

Quelle: NOZ Text / Bilder