Merzen (ots) – Eine Funkstreifenbesatzung des PK Bersenbrück, die sich am Freitag gegen 01.15 Uhr auf der B 214 befand, bemerkte im Bereich der Lingener Straße (Eggermühlen) einen hellen Feuerschein und alarmierte die Leitstelle. Eine weitere Überprüfung ergab, dass an der Westerodener Straße, auf einem landwirtschaftlichen Anwesen, eine Lagerhalle mit angrenzendem, unbelegten Schweinestall brannte. Als die Feuerwehren der Samtgemeinde Neuenkirchen und die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Ankum am Brandort eintrafen, stand die Lagerhalle bereits voll in Flammen. Nach ersten Erkenntnissen wurde die Halle als Abstellraum und Brennholzlager genutzt. Der Brandort konnte in der Nacht allerdings noch nicht betreten werden und wurde beschlagnahmt. Der entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 100000 Euro geschätzt. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.