In Voltlage ist ein Schulbus in einen Straßengraben gefahren. Der Unfall ging zum Glück glimpflich aus, Menschen wurden nicht verletzt. Drei Schüler und der Busfahrer erlebten aber eine Schrecksekunde.

Wie die Polizei erst am Freitag auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, ereignete sich der Unfall bereits am Dienstagnachmittag im Voltlager Ortsteil Höckel. Ein Schulbus war auf der Bruchstraße in Richtung Fürstenauer Straße unterwegs, als er nach Angaben der Polizei gegen 15.30 Uhr in einer Kurve nach links von der Straße abkam. Der 56-jährige Fahrer hatte zuvor versucht gegenzulenken, was allerdings wegen des matschigen Seitenstreifens nicht gelang. Der Bus rutschte in den Straßengraben, das Dach prallte gegen einen Baum.

Notarzt vor Ort 

Der Busfahrer und die drei Jungen im Alter von sechs, sieben und zehn Jahren blieben unverletzt, zwei Kinder erlitten laut Polizeibericht leichtere Blessuren. Diese seien von Rettungsdienst und Notarzt vor Ort behandelt worden. Ins Krankenhaus sei niemand eingeliefert worden, teilte die Polizei weiter mit.

Der Busfahrer hat sich nach Informationen unserer Redaktion offenbar vorbildlich verhalten. Er habe in dieser Situation sehr besonnen reagiert und die Kinder aufgefordert, sich festzuhalten.

Bergung mit zwei Autokränen

Den entstandenen Schaden an Bus und Baum schätzt die Polizei nach eigenen Angaben auf gut 10.000 Euro. Der Bus wurde am Dienstagabend in Voltlage mit zwei Autokränen aus dem Graben geborgen. Vor Ort war auch die Freiwillige Feuerwehr Voltlage, die die Unfallstelle ausleuchtete.

Quelle: Text/Bilder – Noz- C.Geers / FF Voltlage