FW-Übung Voltlage-Halverde (2) FW-Übung Voltlage-Halverde (3) FW-Übung Voltlage-Halverde (4)

Länderübergreifende Feuerwehrübung

klappte hervorragend

Im Voltlager Ortsteil Weese fand am vergangenen Donnerstag die schon traditionelle Übung der Freiwilligen Feuerwehren aus Voltlage und Halverde statt. Alle Beteiligten sprachen von einer gelungenen und auch sinnvollen Feuerwehrübung, da beide Feuerwehren bei einem Realeinsatz Hand in Hand arbeiten müssen. Im Rahmen der Übung wurde ein Verkehrsunfall auf der Straße „Up De Aa“ angenommen. Außerdem musste dort eine verletzte Person aus einen Hochregallager gerettet werden. Nachdem der Stellvertretende Ortsbrandmeister und Einsatzleiter der Voltlager Feuerwehr Frank Pohlmann die Lage erkundet hatte, wurde zunächst der Verkehrsunfall von der Voltlager Feuerwehr abgearbeitet. Die Nachbarfeuerwehr aus Halverde musste anschließend die Person aus dem Hochregallager retten, so stand es im Drehbuch. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurden viele Erfahrungen ausgetauscht. Der Stellvertretende Wehrführer aus Hopsten Norbert Kleene und der Löschzugführer aus Halverde Andre Beuing bedankten sich bei der Voltlager Feuerwehr für die Teilnahme an dieser länderübergreifenden Übung. Beide freuten sich auf weitere Übungen. Der Ortsbrandmeister aus Voltlage, Richard Hölscher, äußerte sich zuversichtlich, dass nach dieser Übung die Zusammenarbeit der Feuerwehren sehr gut klappen würde.