In einem Tierfutterwerk in Neuenkirchen brach am Donnerstagmorgen ein Feuer aus. Der Brand war beendet, bevor die Feuerwehr eintraf. Der Schaden könnte aber trotzdem sehr hoch sein.

Als die Alarmmeldung „Feuer in Gewerbebetrieb“ gegen 6.32 Uhr herausging, rückten Einsatzkräfte der Feuerwehren Neuenkirchen, Merzen, Voltlage und die Drehleiter der Feuerwehr Bramsche zur Industriestraße in Neuenkirchen aus. Die meisten Fahrzeuge konnten auf halbem Wege wieder umkehren.

Wasserleitung geplatzt

Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr war aus noch unbekannter Ursache ein Wäschetrockner in der mehrere tausend Quadratmeter großen Halle des Unternehmens in Brand geraten. Über dem Wäschetrockner sei eine Wasserleitung installiert gewesen, die geplatzt sei. Wasser sei ausgetreten und habe vermutlich den Brand gelöscht.

Die Feuerwehr musste nur noch mit Belüftern den Qualm aus der Halle blasen, die stark verraucht und verrußt gewesen sei. Die Schadenshöhe ist aus Sicht der Polizei noch nicht absehbar. In der Halle seien viele Vorprodukte und Zutaten für Tierfutter und Pflegemittel für Tiere gelagert. Wie weit die die noch verwendbar seien, das sei vorerst unklar.

Quelle: Text / Bilder NOZ / FF Neuenkirchen