g/kemp Neuenkirchen. Rauchender Speck in einer Pfanne hat am Montagmittag im Seniorenpflegeheim St.-Elisabeth-Stift in Neuenkirchen einen Feuerwehralarm ausgelöst. Menschen wurden nicht verletzt, und außer einer verqualmten Küche entstand kein Schaden.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Feuerwehr Neuenkirchen am Montag gegen 11.30 Uhr in einer Einliegerwohnung des Seniorenpflegeheims an der Lindenstraße in Neuenkirchen. Eine Bewohnerin hatte in einer Küche Speck in einer Pfanne angebraten. Dabei hatte sich reichlich Qualm gebildet, der schließlich den Brandmelder an der Decke erreichte und die Brandmeldeauslage auslöste.

Zwei Feuerwehren und Rettungsdienst alarmiert

Routinemäßig lief diese Meldung in der Rettungsleitstelle des Landkreises Osnabrück auf, die darauf hin Sirenenalarm auslöste und sowohl einen Rettungswagen als auch die Freiwilligen Feuerwehren Neuenkirchen und Voltlage zum Brandort beorderte. Etwa 25 Feuerwehrleute stellten nach ihrem Eintreffen schnell fest, dass in der Küche bis auf den Qualm kein Schaden entstanden war. Die Bewohnerin hatte den Herd inzwischen selbst ausgeschaltet.

Einsatz dauerte nur wenige Minuten

Die Einsatzkräfte kontrollierten die Wohnung, öffneten die Eingangstür und sorgten für Durchzug in der Wohnung. Nach wenigen Minuten konnten Feuerwehren und Rettungswagen den Einsatzort verlassen. Menschen wurden nicht verletzt.

Quelle: NOZ Christian Geers