Jahresbilanz 2022

72-mal sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Voltlage im Jahr 2022 ausgerückt. Eine Alarmierung werden sie aber wohl nicht so schnell vergessen.

Statistik: Neun Brände, 58 Hilfeleistungen, zwei Einsatzübungen und drei Fehlalarme beschäftigten die Feuerwehr Voltlage im vergangenen Jahr, listete Ortsbrandmeister Richard Hölscher auf. Vor allem das Sturmwochenende im Februar 2022 forderte die Wehr mit 36 Einsätzen besonders heraus.

Und eben jene Alarmierung am 7. Dezember 2022. Frühmorgens hatten zwei unbekannte Täter den Geldautomaten der VR-Bank-Filiale in die Luft gejagt und Geld erbeutet. Kurz nach der Explosion waren auch etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Voltlage und Neuenkirchen vor Ort. Die Polizei hatte sie zur Unterstützung angefordert. Sie untersuchten mit einem Messgerät, ob sich im Innern der Bank noch gefährliche Gase befanden.

Die Feuerwehr Voltlage zählt 57 Mitglieder, 43 aktive und 14 passive. Dank dieser Zahlen gibt es in der Samtgemeinde Neuenkirchen mit den Wehren in Merzen und Neuenkirchen erstmals mehr als 200 Feuerwehrmitglieder.

Wahlen: Stefan Schockmann bleibt weiterhin Kassierer. René Hölscher kümmert sich auch um die Pflege der Einsatzfahrzeuge. Dem Ortskommando gehören an: Richard Hölscher (Ortsbrandmeister), Frank Pohlmann (Stellvertreter), Peter Krieger (Gerätewart), Martin Wolke (Gruppenführer), Stefan Schockmann (Kassierer, Gruppenführer), Markus Kipp (Schriftführer), Reinhard Wulfern (Atemschutzgerätewart), Steffen Kleingerdes (Sicherheitsbeauftragter), Gregor Büscher (Beisitzer Altersabteilung), Christian Mohs (Beisitzer Gemeindebrandmeister), Luca Wolke (Beisitzer Atemschutzgerätewart), René Hölscher (Beisitzer Gerätewart).

Ernennung und Beförderungen: Hendrik Garmann und Jakob Vogelsang ernannte Ortsbrandmeister Richard Hölscher zu Feuerwehrmännern. Zum Hauptfeuerwehrmann beförderte er Jens Höveler und Luca Wolke, zum 1. Hauptfeuerwehrmann Ansgar Trütken. Gemeindebrandmeister Christian Mohs überreichte Markus Wessel die Abzeichen des Löschmeisters, Mohs selbst wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Quelle: Bilder / Text NOZ Christian Geers