In Neuenkirchen hat am Montagmittag ein Feuer einen Traktor vernichtet. Es entstand ein Schaden von 40000 Euro. Menschen wurden nicht verletzt.

Gegen kurz vor 13 Uhr am Montag hatte ein Landwirt an der Moorstraße im Neuenkirchener Ortsteil Rothertshausen in einer Halle den brennenden Traktor entdeckt. Dem Neuenkirchener gelang es, die Zugmaschine samt angehängtem Gerät ins Freie zu ziehen. Mit der Schaufel eines Teleskopladers schöpfte er aus einem nahen Teich Wasser, das er über dem Feuer ausgoss. Er schaffte es allerdings nicht, den Brand auf diese Weise zu löschen.

Technischer Defekt könnte Feuer ausgelöst haben

Als die alarmierten Feuerwehren aus Neuenkirchen und Voltlage auf dem Gehöft in Rothertshausen erschienen, stand der Traktor bereits in Vollbrand. Mit Wasser und Schaum löschten sie den Brand, konnten einen Totalschaden aber nicht verhindern.

Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei Fürstenau auf etwa 40000 Euro. Menschen wurden nicht verletzt.

20 Feuerwehrleute waren etwa eineinhalb Stunden im Einsatz.

Quelle: Fotos/Text H.Kempe u. FF Voltlage / Bersenbrücker Kreisblatt