fot-nozde1  weitraeumig-abgesperrt-ist-de-fundort-einer-der-bomben  die-entschaerften-bomben

Am vergangenen Sonntag (20.03.2016 ) trafen sich 8 Kameraden der Feuerwehr Voltlage um 7 Uhr am Feuerwehrhaus , um dann zur Bombenentschärfung nach Belm zu fahren.

Mit der Einsatzleitung(ELW-Neuenkirchen , MTW-Voltlage) und den Fachzügen 1,3 und 5 der Bereitschaft Nord , sammelte man sich auf dem Aldi-Parkplatz in Bramsche .Von dort ging es dann , unterstützt durch die Verkehrslenkungsgruppe ( Merzen , Menslage) nach Belm.

Nach der Lagebesprechung der Zugführer von den Hilfsorganisationen ging es dann in die verschiedenen Einsatzabschnitte. 5 Stück an der Zahl. Dort kam man dann denn vorgegebenen Maßnahmen nach , um etwa 7000 Einwohner zu evakuieren.In kleineren Gruppen ging man von Haustür zu Haustür um dort zu klingeln um evtl. verbliebene Personen aufzufordern das Speergebiet zu verlassen.Gegen ca. 13.00 Uhr waren die einzelnen Abschnitte evakuiert.Anschließend gab es für die Einsatzkräfte (ca.600) noch eine deftige Erbsensuppe zum Mittagessen.Gegen 15.00 Uhr war man wieder im Voltlager Feuerwehrhaus.

Die tatsächliche Entschärfung der beiden Bomben dauerte dann bis ca. 16.30 Uhr. Anschließend konnten alle Bürger wieder in ihre Häuser.