Drei Feuerwehren waren am Sonntagnachmittag in Neuenkirchen im Einsatz, um ein brennendes Stoppelfeld zu löschen. Eine Strohpresse hat das Feuer ausgelöst. Menschen wurden nicht verletzt.

Ausgebrochen war der Brand auf einem abgeernteten Getreidefeld an den Straßen Weeser Damm und Schwalbenstert gegen 15.15 Uhr. Die Rauchsäule sei in Neuenkirchen gut zu erkennen gewesen, teilte die Feuerwehr Neuenkirchen mit. Schon auf der Anfahrt zum Brandort hätten sich die Verantwortlichen deshalb entschlossen, weitere Verstärkung aus Voltlage und Ueffeln anzufordern.

Landwirt unterstützt Löscharbeiten

Ein etwa zwei Hektar großes Stoppelfeld stand in Flammen. Ursache für das Feuer könnte eine Strohpresse sein, die durch das Feuer beschädigt wurde. Binnen zwei Stunden schafften es die etwa 55 Einsatzkräfte aus Neuenkirchen, Voltlage und Ueffeln, das Feuer zu löschen. Ein Hydrant befand sich in unmittelbarer Nähe. Unterstützung erhielten die Wehren auch vom Eigentümer der Fläche, der mithilfe eines Grubbers ein Ausbreiten der Flammen verhindern konnte. Zur Höhe des entstandenen Schadens gibt es noch keine Angaben. Menschen sind nicht verletzt worden.

Quelle : Text/Bilder NOZ