Neuenkirchen. Am Donnerstag gab es um 12.16 Uhr für die Feuerwehren aus Neuenkirchen und Voltlage Alarm von der Regionalleitstelle in Osnabrück. Im Altenpflegeheim St.-Elisabeth-Stift an der Lindenstraße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Es handelte sich zwar um keinen Fehlalarm, groß in Aktion zu treten brauchten die mit drei Fahrzeugen angerückten Feuerwehrleute aber nicht.

Im Bereich des Betreuten Wohnens war in einer der Einliegerwohnungen einem Bewohner beim Zubereiten seines Mittagessens ein Pfannkuchen völlig verbrannt und der Rauch hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten Pflegekräfte die Pfanne vom Herd genommen und die Wohnung gelüftet. Die Feuerwehrkräfte konnten sofort wieder einrücken .