Fahrzeug ist bestellt

cg Neuenkirchen/Voltlage. Die Samtgemeinde Neuenkirchen schafft für die Freiwillige Feuerwehr Voltlage einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) an. Die Aufträge hat der Samtgemeindeausschuss (SGA) in seiner jüngsten Sitzung vergeben.

Bestellt hat die Samtgemeinde nach den Worten des zuständigen Fachbereichsleiters Andreas Lanwert als Ersatz einen VW Crafter, den das Bramscher Autohaus Renzenbrink liefert. Den weiteren Ausbau übernimmt die Firma Heinz Meyer aus Rehden, die sich auf solche Arbeiten spezialisiert hat. Kostenpunkt der Neuanschaffung: rund 53 000 Euro. Damit liegt der Preis rund 8000 Euro über dem Betrag, den die Samtgemeinde im Etat 2015 bereitstellt. Der Differenzbetrag lasse sich aber an anderer Stelle einsparen, berichtete Lanwert. Er wies darauf hin, dass es sich bei dem neuen MTW „um eine „planmäßige Sonderbeschaffung handelt“.

Dem bisherigen Mannschaftstransportwagen, darauf hatte Voltlages Ortsbrandmeister Richard Hölscher zuletzt im Frühjahr in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr hingewiesen, setzten Rost und Schäden in der Elektronik zu. Auch die Tüv-Abnahme des 1988 in Dienst gestellten Ford-Bullis sei nicht mehr gewährleistet.

Die Samtgemeindeverwaltung hatte nach dem Beschluss des Rates ein Leistungsverzeichnis für den neuen MTW erstellt und mehrere Firmen angeschrieben und nun den Firmen mit dem günstigsten Angebot den Zuschlag erteilt. Geliefert werde der MTW zum Jahresende, so Andreas Lanwert.