Gestern Abend haben wir die Freiwillige Feuerwehr Merzen bei einem Brandeinsatz unterstützt. Wir wurden von der Regionalleitstelle Osnabrück (RLO) um 18.30 Uhr, per Sirene zu einem Gebäudebrand in den Merzener Ortsteil Lechtrup gerufen. In einer Jugend- und Kindereinrichtung war es an der Engelerner Straße zu einem Zimmerbrand gekommen. Nachdem mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung in das betroffene Zimmer vorgegangen waren, wurde von den Trupps unter anderem eine brennende Matratze in einem Zimmer vorgefunden. Die Gegenstände wurden nach draußen befördert und abgelöscht. Anschließend setzten wir mehrere Be- und Entlüftungsgeräte ein, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Die RLO hatte bei der Alarmierung berücksichtigt, dass es sich hier um eine Jugend- und Kindereinrichtung handelt. Deshalb wurde der Rettungsdienst mit zahlreichen Kräften mitalarmiert. Zum Glück wurde aber keiner verletzt. Vor Ort war die Polizei um die Brandursache zu ermitteln. Außerdem die Feuerwehr Neuenkirchen und die Drehleitereinheit der Freiwillige Feuerwehr Ankum. Wir waren mit 18 Kameraden im Einsatz. Danach kam es zu einen Folgeeinsatz…

Quelle: Text FF Neuenkirchen