Die Freiwillige Feuerwehr Voltlage hat auch das Jahr 2021 trotz aller Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gemeistert. Die Einsatzfähigkeit war stets gewährleistet.

Zur Statistik: „Kaum Lehrgänge, wenige Dienstabende und wenig Kameradschaftspflege“, fasste Ortsbrandmeister Richard Hölscher das vergangene Jahr in Stichworten zusammen. Dass es in den vergangenen zwei Corona-Jahren nur wenige Infizierte in den eigenen Reihen gegeben habe, zeige, wie vorbildlich diese Zeit gemeistert worden sei, so der Feuerwehrchef.

Mit 43 aktiven und 14 passiven Mitgliedern besteht die Feuerwehr insgesamt aus 57 Kameraden. 29-mal war die Wehr 2021 im Einsatz. Neun Brandeinsätze, 18 Hilfeleistungen, eine Einsatzübung und ein Fehlalarm zählen dazu. Eine besondere Herausforderung sei die Beteiligung an der Bombenräumung Mitte April 2021 im Neuenkirchener Ortsteil Vinte gewesen. Zum Vergleich: 2020 waren es 17 Einsätze, darunter waren neun Brände und sieben Hilfeleistungen.

Zu den Beförderungen: Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden René Hölscher, Niklas Wulfern und Jannis Wulfern, zum Hauptfeuerwehrmann Michael Trame. Jeweils zum Hauptlöschmeister beförderte Gemeindebrandmeister Christian Mohs Martin Wolke und Stefan Schockmann. Neuer stellvertretender Atemschutgerätewart im Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr ist Luca Wolke, neuer stellvertretender Samtgemeinde-Ausbildungsleiter Fabian Wulfern.

Zu den Ehrungen: Manfred Buhr, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Altkreis Bersenbrück, ehrte Benno Lammers für seine 60-jährige und Josef Steinke für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Das Ehrenzeichen in Bronze erhielt Reinhard Wulfern.

Quelle: Text und Bilder NOZ