Training mit Feuerwehr Halverde

Die Freiwillige Feuerwehren Voltlage hat zusammen mit den Kollegen aus dem nordrhein-westfälischen Halverde den Ernstfall geübt. Dabei wurde unter anderem die Rettung von Menschen bei einem Brand trainiert.

Das Szenario: Freitagabend, 18 Uhr. Auf einem Hof an der Recker Straße im Voltlager Ortsteil Weese dringt Qualm aus einer Garage, der Hofhund läuft aufgeregt umher. Minuten später blitzt Blaulicht durch den Abendhimmel, die großen roten Autos der Feuerwehr rücken an, die Besatzung springt ab, greift Schläuche sowie Werkzeug aus den Fahrzeugen, erkundet die Lage und legt los.

„Hier werden vier Personen vermisst, eine davon in der Garage eingeklemmt, weil ein Einstreugerät bei Wartungsarbeiten umgestürzt ist“, verrät Steffen Kleingerdes von der Freiwilligen Feuerwehr Voltlage die Übung, die er sich zusammen mit Frank Pohlmann, Markus Wessel und Fabian Wulfern ausgedacht hat.

„Zum 20. Mal werden wir dabei von unseren Kollegen aus Halverde unterstützt“, sagt der Übungsverantwortliche zu der länderübergreifenden Kooperation. „Das ist in zwei Einsatzabschnitte unterteilt, die in gemischten Trupps abgearbeitet werden, um die Zusammenarbeit zu fördern“, erklärt der Zugführer.

„Die Fahrzeugaufstellung der Voltlager war für nachrückende Fahrzeuge nicht so günstig“, beanstandet Ortsbrandmeister Richard Hölscher in der anschließenden Kritik. „Die Personenbetreuung war sehr gut“, urteilt Gemeindebrandmeister Christian Mohs und auch von Bürgermeister Hermann Dreising gibt es lobende Worte.

Ein großes Danke schön , geht auch an die Familie Middendorf aus Weese. Die uns ihre Gebäude, für die Übung, zur Verfügung gestellt haben.

weitere Bilder unter : https://www.noz.de/lokales/neuenkirchen/galerie/brand-und-menschenrettung-in-bildern-feuerwehren-aus-voltlage-und-halverde-ueben-den-45639733

Quelle: Bilder/Text – NOZ- B. Thienenkamp