Feuerwehr Voltlage und Halverde proben den Ernstfall

Am Donnerstag fand die alljährliche Übung mit unseren Nachbarn aus Nordrhein Westfalen statt.

Um 19:30 Uhr ging es dann mit Blaulicht zum Einsatzort. Dort angekommen stellten die Gruppenführer aus Voltlage gemeinsam mit der Einsatzleitung aus Halverde folgende Lage fest:

Eine Scheune befand sich in Vollbrand und 3 Personen wurden vermisst. Das Wohnhaus war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr bezüglich Brandausbreitung.

Nach der Lagefeststellung wurden 2 Trupps unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personensuche losgeschickt.

Die 3 vermissten Personen konnten schnell gerettet und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Im Nachgang wurde ein Hochdruckbelüfter eingesetzt um das Gebäude rauchfrei zu bekommen.

Bei der Übungsnachbesprechung zeigte sich, das die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren über die Jahre gut funktioniert.

Der Abend endete in kameradschaftlicher Runde.

imgp3694 imgp3661 imgp3644 imgp3640 imgp3639