OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ärmel hochkrempeln, in die Hände gespuckt und ran an die Arbeit: Für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement hat die Freiwillige Feuerwehr Voltlage jetzt den RWE-Klimaschutzpreis 2015 erhalten. Symbolisch für ihren Einsatz für das Gemeindeleben zeichneten Bürgermeister Bernhard Egbert und RWE-Kommunalbetreuer Thomas Jablonski den Bau eines Insektenhotels an den Piussteinen aus und überreichten den Kameraden neben einer Urkunde auch das Preisgeld von 500 Euro.
„An zwei Händen ist das gar nicht abzuzählen, was ihr hier in Voltlage alles ehrenamtlich leistet“, war Bürgermeister Bernhard Egbert voll des Lobes für Ortsbrandmeister Richard Hölscher und seine tatfreudige Truppe. 44 aktive Kameraden umfasse der Verein derzeit, erläuterte Hölscher, insgesamt seien 55 Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Voltlage organisiert. Dass diese – neben ihrer Kernaufgabe, dem Brandschutz und der Brandbekämpfung – auch kreativ zu Werke gehen können, beweist das nun errichtete Insektenhotel an den Piussteinen: Für dessen Rohbau diente den Blauröcken der Rahmen des 1991 aufgestellten Beschilderungshäuschen, das bis zum Neubau des Gerätehauses im vergangenen Jahr den Standort „Freiwilligen Feuerwehr Voltlage“ an der Schulstraße anzeigte.
„Weil das Häuschen noch gut erhalten war, aber nicht mehr gut zu unserem neuen Gebäude passte, haben wir überlegt, wozu es sonst noch zu gebrauchen wäre“, berichtet Ortsbrandmeister Hölscher von den Anfängen der preisgekrönten Idee. Josef Sander, Stefan Schockmann, Berthold Schwierjohann, Fabian Menke und Ansgar Trütken vom Festausschuss entwickelten den Plan, die Konstruktion zum Wohle der Umwelt umzugestalten. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Heinrich Vogelsang nahmen sie das Projekt in Angriff, dessen Ausführung schließlich nicht nur den Voltlager Gemeinderat, sondern auch die RWE überzeugte. Deren Kommunalbetreuer Thomas Jablonski besah sich jetzt mit kundigem Auge die Nist- und Überwinterungshilfe für Biene, Marienkäfer, Florfliege und Co. „Ja, das hat Hand und Fuß und wird sicherlich von vielen Nützlingen angenommen werden“, kommentierte er die Anordnung der verschiedenen Materialien von Fichtenzapfen, Schilfrohrstäben, angebohrten Holzscheiten und Lochklinkersteinen. Das Insektenhotel leiste einen wichtigen Beitrag für die Arterhaltung der „natürlichen Schädlingsbekämpfer“, erklärte Jablonski, und trage auf diese Weise zur Balance des ökologischen Gleichgewichtes und damit auch zum Klimaschutz bei. „Und die Freiwillige Feuerwehr Voltlage“, betonte er weiter, „zeigt mit ihrer Aktion, dass sie mittendrin ist in der Kette der Prozesse, die dafür verantwortlich sind, dieses Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.“