127 144

 

Am Montag den 16.11.2015 besuchten wir die RAG Anthrazit in Ibbenbüren.

Unsere beiden Kameraden Ansgar Trütken und Martin Hussart, die selber dort tätig waren bzw. sind, organisierten die Grubenfahrt. Was für uns natürlich ein großer Vorteil war, weil kurze Fragen zwischendurch schnell beantwortet werden konnten.

Am Anfang stand eine Besprechung auf dem Programm, wo alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten erläutert wurden. Danach wurde die Leitwarte Übertage besichtigt, wo alle wichtigen Schaltprozesse gesteuert werden.

Dauraufhin gingen wir in die Kaue um uns umzuziehen,bevor es in die Tiefe von 1100 Metern ging.

Dazwischen fand noch eine Sicherheitsunterweisung statt.

Dann ging es zum Streb 7 – 8 Westen Flöz 51.

Dort wurde uns hautnah der Abbaubetrieb und Abtransport der Kohle erklärt.

Nachdem alle Fragen geklärt wurden ging es wieder Richtung Übertage.

Im Anschluss gab es noch einen Imbiss.

Es war eine sehr gute und informative Fahrt.