Aus bislang unbekannter Ursache ist am Mittwochnachmittag in Voltlage in einem Bullenstall am Steinfelder Damm ein Feuer ausgebrochen. Vier Feuerwehren waren im Einsatz.

Kurz nach 15 Uhr war der Notruf bei der Rettungsleitstelle eingegangen, wie die Polizei mitteilte. Als die Feuerwehr Voltlage am Einsatzort eintraf, quoll dichter Qualm aus dem Stall, in dem sich neben sechs Jungbullen auch Stroh und landwirtschaftliche Maschinen befanden.Das in dem Stall gelagerte Stroh hatte aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen.

Deshalb habe die Feuerwehr Voltlage um Unterstützung gebeten, berichtete Ortsbrandmeister Richard Hölscher im Gespräch mit unserer Redaktion. Zusätzlich seien deshalb die Feuerwehren aus Neuenkirchen und Halverde sowie die Drehleitereinheit aus Mettingen herbeigerufen worden.

Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte aus vier Feuerwehren vor Ort. Binnen einer Stunde sei es so gelungen, das Feuer im Bereich der Strohballen unter Kontrolle bekommen, so Hölscher. Die dort untergebrachen Jungtiere sind nach Polizeiangaben nicht zu Schaden gekommen. Auch Menschen seien nicht verletzt worden. „Nur Stroh ist verbrannt“, sagte ein Polizeisprecher.

Quelle : Text / Bilder Noz / Heinrich Weßling