Polizei und Feuerwehr alarmiert

Im Neuenkirchener Ortsteil Rothertshausen kam es am Montagabend zu einer Verpuffung von Methangas in einem Rinderstall. Ein junger Landwirt wurde dabei verletzt.

Nach Angaben von  Polizei und  Feuerwehr ereignete sich der Unfall gegen 16.45 Uhr  in einem Stall an der Moorstraße in Rothertshausen. Dort hatte sich im Gülle-Ablauf unter den Trittrosten Methan gebildet und aus unbekannter Ursache entzündet. Die Stichflamme verletzte den Landwirt leicht im Gesicht. Der Rettungsdienst behandelte ihn.

Weil zunächst unklar blieb, ob der Stall in Brand geraten war, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehren Neuenkirchen Voltlage und Recke in Marsch gesetzt und eine Drehleiter der Feuerwehr Mettingen. Außerdem war nicht bekannt, ob Gefahr für die Tiere im Stall bestand. An Ort und Stelle stellte sich dann aber heraus, dass die Verpuffung sich bereits erledigt hatte.

Die Feuerwehr übergab den Verletzten den Rettungsdienst und überprüfte den Stall mit einer Wärmekamera.

Quelle : Text/Bild – Noz/FF Voltlage