Alarm für vier Feuerwehren

Neuenkirchen. Bei einem Feuer in der Nacht zu Mittwoch ist der Maschinenraum einer Biogasanlage auf dem Bauernhof in Neuenkirchen zerstört worden. Menschen wurden nicht verletzt, die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Um kurz vor Mittagnacht am späten Dienstagabend war der Rettungsleitstelle eine brennende Biogasanlage auf einem landwirtschaftlichen Betrieb an der Vinter Dorfstraße im Neuenkirchener Ortsteil Vinte gemeldet worden. Sie alarmierte die Feuerwehren aus Neuenkirchen und Voltlage sowie die Feuerwehr Achmer und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Bramsche.

Einsatz dauert eine Stunde

Bei ihrem Eintreffen habe sich die Situation allerdings nicht ganz so bedrohlich dargestellt, berichtete Neuenkirchens Gemeindebrandmeister Herbert Kempe. Das Feuer war im Maschinenraum der Biogasanlage ausgebrochen. Beim Eintreffen der Wehren stand dieser in Vollbrand. Weil es sich um einen Raum mit gemauerten Wänden gehandelt habe, sei das Feuer von den Rettungskräften aus Neuenkirchen und Voltlage schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht worden. Die Wehren aus Achmer und Bramsche brauchten nicht mehr einzugreifen. Die Feuerwehrleute kontrollierten die angrenzenden Räume und konnten nach einer guten Stunde wieder abrücken.

Brandursache wird ermittelt

Brandermittler der Polizei klären die Ursache für den Brand. Zur Höhe des Schadens gibt es noch keine Angaben.

Quelle: Text und Bilder NOZ