Gegen 17.30 Uhr wurden wir am gestrigen Abend zu einem Schornsteinbrand, in der Hauptstraße alarmiert.

Nach der ersten Erkundung wurde eine leichte Verrauchung im Gebäude und ein verstopfter Kaminabzug festgestellt. Wir setzen darauf hin den Hochleistungslüfter und mehrere Trupps unter Atemschutz, zum belüften und reinigen des Schornsteines ein.

Die Einsatzleitung entschied sich zusätzlich die FF Neuenkirchen, mit der Wärmebildkamera und die Drehleiter der FF Ankum, zum fegen des Schornsteines von aus, nach zu alarmieren.

Am Ende des Einsatzes wurde der Kaminabzug vom anwesenden Schornsteinfeger, für in Ordnung abgenommen. So konnten wir die Einsatzstelle der Eigentümerin übergeben und wieder einrücken.

Quelle: Text/Bilder – FF Voltlage