Sturmtief „Xavier“ zieht über die Samtgemeinde

Annähernd 30 Einsätze in der Samtgemeinde Neuenkirchen

Gut zu tun hatten auch die Feuerwehren in der Samtgemeinde Neuenkirchen. Zwischen 12 und 15 Uhr, als das Sturmtief über Merzen, Neuenkirchen und Voltlage hinwegzog, erreichten fast 30 Alarmierungen die Feuerwehren. In der Mehrzahl waren es umgestürzte Bäume, die die Straßen blockierten, wie Gemeindebrandmeister Herbert Kempe auf Anfrage unserer Redaktion berichtete. Menschen wurden nicht verletzt, es blieb bei Sachschäden: So begrub in Merzen in der Straße Kemnade ein Baum ein Auto unter sich, während in Voltlage ein Baum auf eine Gebetsklause fiel und diese fast vollständig zerstörte. Betroffen waren in einigen Ortsteilen Neuenkirchen auch die Strom- und Telefonleitungen, die durch herabstürzende Äste und umgestürzte Bäume beschädigt wurden.

Quelle:  Text/Bild : Bersenbrücker Kreisblatt/ Feuerwehr Voltlage